Industrial vacuum cleaner manufacturer - KRAHNEN

Regardless of whether ATEX, clean room, acid or
Containment. Clean with safety!

Are you looking for powerful industrial vacuum cleaners for demanding applications? The owner-managed family company KRAHNEN is a specialist and market leader for cleaning technology in potentially explosive areas. We are manufacturers of industrial vacuum cleaners, which are characterized by special requirements in terms of safety and quality. Our portfolio also includes high-quality industrial floor cleaning machines, compressed air fans and suction nozzles. We have been delivering solutions made in Germany for a wide variety of industries since 1970. From the chemical and pharmaceutical industries to the food, petrochemical and explosive industries. We know the demands of our customers: With us you will find a reliable product for every need for Ex zones 1/2/21/22 and non-Ex areas. Come to us with your challenge - we will be happy to advise you!

With KRAHNEN products you are sure to vacuum!

Quality

We have been setting standards for reliable cleaning technology in potentially explosive areas since 1970 - Made in Germany.

responsibility

We stand for sustainable, responsible management. To protect people, machines and the environment.

Customer satisfaction

We offer you complete, secure solutions from a single source - for complex challenges. Flexible & individual.

Thanks to the modular system for the right industrial vacuum cleaner

As a specialist for industrial vacuum cleaners in potentially explosive areas, we offer you a wide range of compressed air and electrically operated versions. From industrial vacuum cleaners and liquid vacuum cleaners to safety vacuum cleaners, explosive vacuum cleaners and suction solutions for clean rooms. You can buy over 100 different industrial vacuum cleaners from us. Suitable for the desired Ex zone, the material to be vacuumed, the drive required and other specifications. All industrial vacuum cleaners and extraction systems can be flexibly expanded thanks to our modular system.
You can configure your compact vacuum cleaner or the desired explosion-proof extraction system from KRAHNEN according to your requirements, as well as retrofitting and converting it.

Boden Cleaner

Boden Cleaner

Compressed air operated floor cleaning machines for Ex zones 1/2/21/22.

Ex vacuum cleaner

Ex vacuum cleaner

Suitable for ATEX zone 1/2/21/22 and mobile industrial vacuum cleaner certified according to 2014/34 / EU.

Industriesauger

Industriesauger

Industrial vacuum cleaner for picking up flammable dusts or liquids.

Pharmaceutical / clean room vacuum cleaners

Pharmaceutical / clean room vacuum cleaners

Clean room vacuum cleaner for use in ISO class 5 clean rooms.

Suction nozzles

Suction nozzles

Wing and motorless pressure jet nozzles without moving elements.

Aluminum processing
Automotive industry
Chemical industry
Timber industry
food industry
microelectronics
Pharmaceutical industry
Explosives industry
ATEX vacuum cleaner
Average solutions
Solvent vacuum cleaner
Clean room
Acids and alkalis
Explosives suckers

Services from your industrial vacuum cleaner manufacturer KRAHNEN

As an experienced manufacturer of industrial vacuum cleaners for extreme conditions and through long-term partnerships with our customers, we have a high level of expertise. We are your contact, especially when it comes to extraction solutions in ATEX-classified environments.
We will advise you in detail and work with you to plan the technically and economically best cleaning solution for your application.
Our service portfolio for industrial vacuum cleaners and other cleaning products is supplemented by maintenance and repairs. We are also happy to offer you individual training courses such as prototype workshops or product training courses. Would you like to find out more about us as a manufacturer of industrial vacuum cleaners, our products and services? Get in touch - we look forward to your inquiry!

The most important information at a glance
Maintenance and repair

Even after you've bought our products, we won't leave you alone!

Product catalog

For more information, take a look at our product catalog!

about us

If you want to find out more about us, have a look here!

Showroom

Talks with customers are very important to us! We therefore offer our customers an online demonstration to get to know all of our vacuum cleaners and to get a first impression.

text not necessary
Here you will find answers to frequently asked questions from our customers.

What should you watch out for when sucking in hybrid mixtures in gas Ex areas?

Dry vacuum cleaner in gas hazardous areas

According to the guideline, there is a restriction on the use of vacuum cleaners in the GasEx area. When sucking in gas / dust mixtures, a hybrid mixture is created.

In this case, the following must be observed:

All dusts that are insulating in the electrostatic sense and have the limit value * mentioned below must not be vacuumed up. Non-conductive dusts build up charges during transport (suction / conveyance) with one another or in contact with conductive or non-conductive surfaces. These charges are not diverted immediately when they come into contact with a conductive connection to the earth potential; instead, for example, a very high charge potential can initially develop in a container. The charge created by the collapse of the charged dust is not very high, but this energy can be sufficient to generate ignitable brush discharges towards the earthed container wall. Brush discharges can ignite most flammable gases and vapors, as well as hybrid mixtures. It is therefore forbidden to vacuum non-conductive dust in gas Ex areas without additional safety measures. (For more information, ask for our data sheet "Questions about non-conductive dusts".) "

* The limit value for bulk goods is a specific resistance of ≤ 1 * 10 ^ 8 Ωm (see also TRBS 2153, Section 6.3). For bulk goods with a higher specific resistance, the occurrence of ignitable brush discharges cannot be ruled out.

The KRAHNEN models EGS for the gas Ex area of Zone 1/2 as well as the model EGS GD and DGS for the DustEx (Z21) and the GasEx (Z1) area are designed to accommodate dry, flammable, conductive and non-conductive ** Substances with a minimum ignition energy of> 0.3 mJ have been safety-tested and approved.

(** up to the specified limit value)

Special features when vacuuming in the clean room!

The suction material in the vacuum cleaner is mainly separated using appropriate filters. The vacuum cleaner should have several filters, not for zone separation with flammable substances, but also when picking up normal suction material. Danger of leakage should be avoided not because of the particle size of the pigment, but also with regard to filter breakage. Particular care should be taken when absorbing substances that are hazardous to health. Important points should be asked as a precaution: design, purpose, handling, cleaning and disposal.
In order to avoid the risk of contamination, the appropriate filter element must be available in the vacuum cleaner for the respective application.

What is important is the manufacturer's proof of quality, fineness, class, as well as the tight fit test after installation in the vacuum cleaner.

Filter element Type of construction purpose

Is the filter element resistant to the medium?
Does the filter element fulfill the purpose with regard to the degree of separation?

  • Filter quality
  • Filter class
  • Filter surface loading
  • Filter integrity before commissioning
  • Filter sealing seat before commissioning
  • Proof of compliance with the required OEL values 1 - 5

a) when removing the product and

b) when changing the filter

  • Filterabreinigung
  • How safe after a change?
  • Filter integrity
  • Filter seat
  • Filterabreinigung
Which cleaning methods are resistant to? What must be considered when disposing of the product? Most common mistakes in cleanroom cleaning

During cleaning work, it can happen that the suction hose and accessories are not carefully stored if there is an interruption. Reality shows that there is often no time to think about the fact that some of the dust is deposited inside the accessories and that these are contaminated. When a hand-held suction device falls over, part of the suction material emerges from the openings. In addition, the accessories are often changed during cleaning work. This usually takes place when the suction is interrupted. Hardly any attention is paid to the danger of substances hazardous to health escaping from the accessories. The risk of contamination is inevitable. The highest possible level of purity is required, especially in clean rooms. After the cleaning work has been completed, the room air is often polluted during the clean-up work without closing the suction openings of the accessories.

The use of the right accessories, based on the respective application, is an important step towards greater security. Krahnen tests different types of accessories for its customers with a special hygroscopic neon fine dust (particle size> 0.6 my) under black light. Only a video analysis with the appropriate magnification reveals hidden contamination on the components. Particularly in connection and disconnection processes, dangers arise that remain invisible to the user in daily use.

What should I watch out for if I want to remove small amounts of contamination from, for example, aluminum dust in everyday operations?

Immediately take up spilled aluminum powder in a dry place avoiding the development of dust. A broom with natural hair bristles and conductive, non-sparking shovels with slow sweeping movements should be used. Avoid whirling up in the vicinity of potential ignition sources. The user should be fully equipped with conductive clothing, conductive rubber gloves and appropriate conductive footwear. Do not wash away with water or aqueous cleaners.

Do not use commercially available vacuum cleaners!

The use of explosion-proof vacuum cleaners is possible, provided that they comply with the applicable regulations and guidelines and are suitable for picking up flammable conductive dusts.
Attention, a marking e.g. Ex II 2 D T3 (suitable for use in Zone 21) does not say anything about the properties of the suction device with regard to the desired application.

We recommend industrial vacuum cleaners that have been certified or type-tested in their entirety by the notified body and explicitly permit use with flammable conductive dusts.
Because the design of the vacuum cleaner must be equipped with continuously electrically conductive components (including filter elements) on the raw gas and clean gas sides.
The vacuum cleaner must have appropriate safety devices (e.g. earthing clamp), which the device uses to maintain a fixed connection to the earth potential during use. Suction cups are recommended that do not pose a risk even in the event of a "two-fault case".
In the case of flammable conductive dusts, the manufacturer should always ask you about the type of application and at least about the minimum ignition energy of the suction material. Because in most cases, a case-by-case assessment must be made when the minimum ignition energy of the substance is <5 mJ.

Further information can be obtained from the Federal Institute for Occupational Safety and Health in the technical rules for operational safety, e.g. TRBS 60335-CC, BG RCI Merkblatt 109 or 2014/34 / EU.

Why are flammable conductive dusts a particular hazard?

Flammable conductive dusts contain all of the above-mentioned hazard potentials. Flammable conductive dusts are often of metallic origin. The fineness of the dust is of particular importance. The smaller the grain size of the combustible conductive dust, the greater the possibility of improved oxygen binding, which facilitates the ignition process.
In addition, chemical reactions (base metals) in connection with other media (e.g. aluminum powder and water / see appendix) are of great importance.

It should also be noted that some of the deposited dusts have a lower ignition temperature than when they were whirled up.
In the event of improper handling and under certain circumstances, a combustible, conductive amount of dust can self-ignite when its own (built-up) energy potential is dissipated.

our customers

Hersteller von Industriesaugern – KRAHNEN

Egal ob ATEX, Reinraum, Säure oder
Containment. Saugen Sie mit Sicherheit!

Sie sind auf der Suche nach leistungsstarken Industriesaugern für anspruchsvolle Anwendungen? Das inhabergeführte Familienunternehmen KRAHNEN ist Spezialist und Marktführer für Reinigungstechnik im explosionsgefährdeten Bereich. Wir sind Hersteller von Industriesaugern, die sich durch besondere Anforderungen an Sicherheit und Qualität auszeichnen. Auch hochwertige Industrie-Bodenreinigungsmaschinen, Druckluft-Ventilatoren und Saugförderdüsen gehören zu unserem Portfolio. Seit 1970 liefern wir Lösungen made in Germany für unterschiedlichste Industriebereiche. Von der Chemie- und Pharmaindustrie bis hin zur Lebensmittel-, Petro- und Zündstoffindustrie. Wir kennen die Ansprüche unserer Kunden: Bei uns finden Sie für jeden Bedarf das zuverlässige Produkt für die Ex-Zonen 1/2/21/22 und Nicht-Ex-Bereiche. Kommen Sie mit Ihrer Herausforderung auf uns zu – wir beraten Sie gerne!

Mit KRAHNEN Produkten saugen Sie mit Sicherheit!

QualItät

Seit 1970 setzen wir Maßstäbe für zuverlässige Reinigungstechnik im explosionsgefährdeten Bereich - Made in Germany.

Verantwortung

Wir stehen für nachhaltiges, verantwortungsvolles Wirtschaften. Zum Schutz von Mensch, Maschine und Umwelt.

Kundenzufriedenheit

Wir bieten Ihnen sichere Gesamtlösungen aus einer Hand - für komplexe Herausforderungen.  Flexibel & individuell.

Dank Baukastensystem zum passenden Industriesauger

Als Spezialist für Industriesauger im explosionsgefährdeten Bereich bieten wir Ihnen ein breites Sortiment druckluft- und elektrisch betriebener Varianten. Von Industriestaubsaugern und Flüssigkeitssaugern bis hin zu Sicherheitssaugern, Sprengstoffsaugern und Absauglösungen für Reinräume. Sie können bei uns über 100 verschiedene Industriesauger kaufen. Passend zur gewünschten Ex-Zone, dem aufzusaugenden Material, dem benötigten Antrieb und anderen Spezifikationen. Alle Industriesauger und Absauganlagen sind durch unser Baukastenprinzip flexibel erweiterbar.
Sie können Ihren kompakten Staubsauger oder die gewünschte Ex-geschützte Absauganlage von KRAHNEN nach Ihren Anforderungen konfigurieren sowie nach- und umrüsten.

Bodenreiniger

Bodenreiniger

Druckluftbetriebene Bodenreinigungsmaschinen für die Ex-Zonen 1 / 2 / 21 / 22.

Ex-Sauger

Ex-Sauger

Geeignet für ATEX-Zone 1 / 2 / 21 /22 und nach 2014/34/EU zertifizierter, mobiler Industriestaubsauger.

Industriesauger

Industriesauger

Industriesauger zur Aufnahme von brennbaren Stäuben oder Flüssigkeiten.

Pharma-/Reinraumsauger

Pharma-/Reinraumsauger

Reinraumsauger für die Anwendung in Reinräumen der ISO-Klasse 5.

Saugförderdüsen

Saugförderdüsen

Flügel- und motorlose Druckstrahldüsen ohne Bewegungselemente.

Aluminiumverarbeitung
Automobilindustrie
Chemische Industrie
Holzindustrie
Lebensmittelindustrie
Mikroelektronik
Pharmaindustrie
Zündstoffindustrie
ATEX Sauger
Havarie-Lösungen
Lösemittelsauger
Reinraum
Säuren und Laugen
Sprengstoff-Sauger

Dienstleistungen von Ihrem Industriesauger-Hersteller KRAHNEN

Als erfahrener Hersteller von Industriesaugern für extreme Randbedingungen und durch langjährige Partnerschaften mit unseren Kunden verfügen wir über eine hohe Expertise. Insbesondere wenn es um Absauglösungen in ATEX-klassifizierten Umgebungen geht, sind wir Ihr Ansprechpartner.
Wir beraten Sie ausführlich und planen gemeinsam mit Ihnen die technisch und wirtschaftlich beste Reinigungslösung für Ihren Anwendungsfall.
Ergänzt wird unser Dienstleistungsportfolio für Industriesauger und weitere Reinigungsprodukte durch Wartungen und Reparaturen. Gerne bieten wir Ihnen auch individuelle Schulungen wie Prototyp-Workshops oder Produktschulungen an. Sie möchten mehr über uns als Hersteller von Industriesaugern, unsere Produkte und Leistungen erfahren? Nehmen Sie Kontakt auf – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick
Wartung und Reparatur

Auch nach dem Kauf unserer Produkte lassen wir Sie nicht alleine!

Produktkatalog

Für weitere Informationen, schauen Sie in unserem Produktkatalog vorbei!

Über uns

Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten, schauen Sie hier vorbei!

Showroom

Kundengespräche sind uns sehr wichtig! Daher bieten wir unseren Kunden eine Online-Vorführung an, um alle unsere Sauger kennen zu lernen und einen ersten Eindruck zu erhalten.

textnichtnotwendig
Hier finden Sie Antworten zu häufigen Fragen unserer Kunden.

Was ist beim Saugen von hybriden Gemischen in Gas Ex-Bereichen zu beachten?

Trockensauger im Gas Ex-Bereich

Laut Richtlinie gibt es eine Einschränkung bei der Anwendung von Staubsaugern im GasEx- Bereich. Beim Saugen von Gas/Staubgemischen entsteht ein hybrides Gemisch.

In diesem Fall muss folgendes beachtet werden:

Alle im elektrostatischen Sinn isolierenden Stäube mit unten genanntem Grenzwert* dürfen nicht aufgesaugt werden. Nicht leitfähige Stäube bauen beim Transport (Saugen/Fördern) untereinander oder in Kontakt mit leitfähigen oder nicht leitfähigen Oberflächen Ladungen auf. Diese Ladungen werden nicht unmittelbar bei Kontakt mit einer leitfähigen Verbindung zum Erdpotential abgeleitet, sondern es kann sich z.B. in einem Behälter zunächst ein sehr hohes Ladungspotential bilden. Die Ladung, welche durch das Zusammenfallen des aufgeladenen Staubes entsteht ist nicht sehr hoch, allerdings kann diese Energie ausreichen, um zur geerdeten Behälterwand hin zündwirksame Büschelentladungen zu erzeugen. Büschelentladungen können die meisten brennbaren Gase und Dämpfe sowie hybride Gemische entzünden. Deshalb ist das Saugen von nicht leitfähigen Stäuben in Gas- Ex-Bereichen ohne zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen untersagt. (Für weitere Informationen fordern Sie unsere Datenblatt „Fragen zu nicht leitfähigen Stäuben“ an.)“

*Der Grenzwert für Schüttgüter liegt bei einem spezifischen Widerstand ≤ 1*10^8 Ωm (siehe auch TRBS 2153, Kap. 6.3). Für Schüttgüter mit einem höheren spezifischen Widerstand ist das Entstehen von zünd-wirksamen Büschelentladungen nicht auszuschließen.

Die KRAHNEN - Modelle EGS für den Gas Ex-Bereich der Zone 1/2 sowie das Modell EGS GD und DGS für den StaubEx (Z21) und den GasEx (Z1)-Bereich sind zur Aufnahme von trockenen, brennbaren, leitfähigen und nichtleitfähigen** Stoffen mit einer Mindestzündenergie von > 0,3 mJ sicherheitstechnisch geprüft und zugelassen.

(**bis zum angegebenen Grenzwert)

Besonderheiten beim Saugen im Reinraum!

Die Abscheidung des Sauggutes im Sauger erfolgt hauptsächlich über entsprechende Filter. Nicht zur Zonentrennung bei brennbaren Stoffen, sondern auch bei der Aufnahme von normalem Sauggut, sollte der Sauger über mehrere Filter verfügen. Nicht wegen Korngröße des Pigments, sondern auch im Hinblick auf Filterbruch, sollte eine Austrittsgefährdung vermieden werden. Besondere Sorgfalt sollte bei der Aufnahme von gesundheitsgefährlichen Stoffen getroffen werden. Wichtige Punkte gilt es vorsorglich abzufragen: Bauart, Zweck, Handling, Reinigung und Entsorgung.
Um das Risiko einer Kontamination zu vermeiden, muss für den jeweiligen Anwendungsfall das entsprechende Filterelement im Sauger vorhanden sein.

Wichtig ist der herstellerseitige Nachweis zur Qualität, Feinheit, Klasse, sowie zur Dichtsitzprüfung nach Einbau im Sauger.

Filterelement Bauart Zweck

Ist das Filterelement mediumbeständig?
Erfüllt das Filterelement hinsichtlich Abscheidegrad den Zweck?

  • Filterqualität
  • Filterklasse
  • Filterflächenbelastung
  • Filterintegrität vor Inbetriebnahme
  • Filterdichtsitz vor Inbetriebnahme
  • Nachweis der Einhaltung der geforderten OEL Werte 1 – 5

a) bei der Produktentnahme und

b) beim Filterwechsel

  • Filterabreinigung
  • Wie sicher nach einem Wechsel?
  • Filterintegrität
  • Filterdichtsitz
  • Filterabreinigung
Gegen welche Reinigungsverfahren beständig? Was muss bei der Entsorgung beachtet werden? Häufigste Fehler in der Reinraumreinigung

Bei Reinigungsarbeiten kann es vorkommen, dass bei einer Unterbrechung der Saugschlauch und das Zubehör nicht sorgfältig gelagert wird. Die Realität zeigt, dass oftmals die Zeit fehlt, darüber nachzudenken, dass ein Teil des Staubes sich im Inneren des Zubehörs ablagert und dieses kontaminiert ist. Beim Umfallen einer Handsaugvorrichtung tritt ein Teil des Sauggutes aus den Öffnungen. Zudem wird häufig bei Reinigungsarbeiten das Zubehör gewechselt. Dies erfolgt meist bei Saugunterbrechung. Kaum Beachtung findet die Gefahr, dass gesundheitsgefährliche Stoffe aus dem Zubehör austreten. Das Risiko einer Kontamination ist vorprogrammiert. Insbesondere in Reinräumen wird die höchstmögliche Reinheit gefordert. Nach Beendigung der Reinigungsarbeiten kommt es häufig bei den Aufräumarbeiten, ohne das Verschließen der Saugöffnungen des Zubehörs, zu einer Belastung der Raumluft.

Die Verwendung des richtigen Zubehörs, bezogen auf den jeweiligen Anwendungsfall, ist ein wichtiger Schritt zu höherer Sicherheit. Krahnen testet für seine Kunden unterschiedliche Zubehörtypen mit einem speziellen hygroskopischen Neon-Feinstaub (Partikelgröße > 0,6 my) unter Schwarzlicht. Erst eine Videoanalyse mit entsprechender Vergrößerung lässt verborgene Kontamination an den Bauteilen erkennen. Insbesondere bei An- und Abkopplungsprozessen entstehen Gefahren, die im täglichen Gebrauch für den Anwender unsichtbar bleiben.

Was gilt es zu beachten, wenn ich kleinere Verunreinigungen durch z.B. Aluminiumstaub im betrieblichen Alltag beseitigen möchte?

Verschüttetes Aluminiumpulver sofort unter Vermeidung von Staubentwicklung trocken aufnehmen. Dabei sollte ein Besen mit Naturhaarborsten und leitfähige, nicht Funken erzeugende Schaufeln mit langsamen Kehrbewegungen verwendet werden. Ein Aufwirbeln in der Nähe von potentiellen Zündquellen vermeiden. Der Anwender sollte vollständig ableitfähiger Kleidung, leitfähigen Gummihandschuhen und entsprechendem leitfähigem Schuhwerk ausgestattet sein. Nicht mit Wasser oder wässrigen Reinigern wegspülen.

Keine handelsüblichen Staubsauger verwenden !

Die Verwendung von explosionsgeschützten Staubsaugern ist möglich, insofern diese den gelten Bestimmungen und Richtlinien entsprechen sowie sich für die Aufnahme von brennbaren leitfähigen Stäuben eignen.
Achtung, eine Kennzeichnung z.B. Ex II 2 D T3 (für den Einsatz in Zone 21 geeignet) sagt nichts über die Eigenschaften des Sauggerätes im Hinblick auf den gewünschten Anwendungsfall aus.

Empfohlen werden Industriesauger, die in der Gesamtheit von benannter Stelle zertifiziert oder baumustergeprüft wurden und explizit die Anwendung bei brennbaren leitfähigen Stäuben zulassen.
Denn der Sauger muss in seiner Bauart rohgas- sowie reingasseitig mit durchgehend elektrisch leitfähigen Komponenten (auch Filterelemente) ausgestattet sein.
Der Sauger muss über entsprechende Sicherheitseinrichtungen (z.B. Erdungsklammer) verfügen, über die das Gerät während der Anwendung eine feste Verbindung mit dem Erdpotential erhält. Empfohlen werden Sauger, die selbst bei einem „Zwei-Fehlerfall“ zu keiner Gefährdung führen können.
Bei brennbaren leitfähigen Stäuben sollte der Hersteller Sie stets nach der Art des Anwendungsfalls und zumindest zur Mindestzündenergie des Sauggutes befragen. Denn in den meisten Fällen muss eine einzelfallbezogene Betrachtung schon dann vorgenommen werden, wenn die Mindestzündenergie des Stoffes < 5 mJ liegt.

Weitere Informationen können Sie bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz den Technische Regeln für Betriebssicherheit z.B. TRBS 60335-CC, BG RCI Merkblatt 109 oder 2014/34/EU entnehmen.

Warum stellen brennbare leitfähige Stäube eine besondere Gefährdung dar?

Brennbare leitfähige Stäube beinhalten alle oben genannten Gefährdungspotentiale. Häufig sind brennbare leitfähige Stäube metallischen Ursprungs. Besondere Bedeutung hat dabei die Feinheit des Staubes. Je kleiner die Korngröße des brennbaren leitfähigen Staubes ist, desto größer ist die Möglichkeit einer verbesserten Sauerstoffanbindung, welches den Zündvorgang erleichtert.
Zudem sind chemische Reaktionen (unedele Metalle) in Verbindung mit anderen Medien (z.B. Aluminiumpulver und Wasser / siehe Anhang) von großer Bedeutung.

Ferner gilt es zu beachten, dass manche abgelagerte Stäube eine niedrige Zündtemperatur haben, als im aufgewirbelten Zustand.
Bei nicht sachgemäßer Handhabung und unter gewissen Umständen kann sich eine brennbare leitfähige Staubmenge bei der Ableitung seines eigenen (aufgebauten) Energiepotentials selbst zünden.

Unsere Kunden